Gitarrenkonzert - JOHN-ROBIN BOLD Werke von J. S. Bach, J. H. Kapsberger, J. Deprez, J. Mouton, C. Morales Improvisationen für Gitarre und Elektronik John-Robin Bold (Gitarre) Eintritt frei, Spende erbeten

Di. 29.10.2024 19:30 Uhr
Gemeindehaus der Kreuzkirche, Hamburger Straße 30, DE-24558 Henstedt-Ulzburg

Am 29.10. um 19.30 gibt der Konzertgitarrist und Komponist John-Robin Bold ein Konzert in der Kreuzkirche Henstedt-Ulzburg. Der vielfach ausgezeichnete Musiker spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Johannes Hieronymus Kapsberger und alten Meistern der Renaissance und verbindet diese mit Improvisationen für Gitarre und Elektronik. Die Werke werden dabei umrahmt von kontemplativen elektronischen Klängen, die anhand einer von Bold entwickelten Methode über seine achtsaitige Gitarre selbst abgespielt werden anstelle von üblichen Lautsprechern, womit sich alte und neue Klänge zu einer organischen Einheit vereinen. Die dargebotenen Werke zeigen die Vielfalt alter Musik zwischen ornamentaler Sinnlichkeit, sakraler Getragenheit und ausdruckstarkem Kontrapunkt. Der in Italien wirkende Johannes Kapsberger war seinerzeit maßgeblich an der Entwicklung des barocken Lautenspiels beteiligt. In seinen gleichermaßen ausschweifenden wie intim sinnlichen Toccaten zeigt sich ein zutiefst improvisatorischer Ansatz, den Bold als Ausgangspunkt für weitere Improvisation ansetzt. Johann Sebastian Bach schrieb sein Präludium und Fuge in Es-Dur BWV 998 wahrscheinlich für das Lautenklavier. Dank einer achtsaitigen Terzgitarre, wird dieses beliebte Werk im originalen Tonumfang erklingen. Eine Möglichkeit zur Reflektion über musikalische Bearbeitung bieten hingegen die Werke namhafter Renaissance-Komponisten wie Josquin Desprez, Jean Mouton und Cristobal Morales. Sie wurden aus dem Original für Stimmen von dem etwas später in Spanien lebenden Enriquez de Valderrabano für das gitarrenähnliche Instrument Vihuela arrangiert und loten das mehrstimmige Potential des Instruments voll aus. Diese Stücke werden von Bold zu elektronischen Klangflächen weiterentwickelt, wodurch sich ein musikalischer Diskurs zu Original und Abwandlung ergibt.

John-Robin Bold, geboren 1995 in Henstedt-Ulzburg, lebt als freischaffender Künstler und Lehrer in Manchester, Großbritannien. Neben einer regen Konzerttätigkeit veröffentlichte er mehrere Alben seiner Musik bei namhaften internationalen Labels. Er studierte Konzertgitarre und Computermusik an der Musikhochschule Hannover und der Kunstuniversität Graz. Für seine Tätigkeiten wurde er u.a. mit dem Segeberger Kulturpreis und dem Jugendkulturpreis der Gertraud und Heinz Manke-Stiftung ausgezeichnet. Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten.

Datum Di. 29.10.2024 19:30 Uhr
Ort Gemeindehaus der Kreuzkirche, Hamburger Straße 30, DE-24558 Henstedt-Ulzburg
Veranstaltungsart Präsenzveranstaltung

Eintritt frei €